Montag, 12. April 2010

Ein lila Vogel sitzt neben meinem Baum und kennt meine Fragen aus der eigenen Feder. Ich nenne ihn Uschi, aber er heißt nicht so, nein: sie heißt nicht so (ein Weibchen). Ich erfahre, daß sie meine Freundin beobachtet und ein anderes Weibchen aus Coimbra und eben mich, der ich schon über ein Jahr nicht mehr dort war, aber früher immer sehr gern. Ich schaue zu dem Vogel und singe
Wenn wir weite Reisen machen,
treffen wir sie überall,
nett und flink und solche Sachen,
Einfünfzig Meisenarten leben auf dem Erdenball,
auch in heimischen Gefilden,
haust das kecke, flinke Tier,
immerhin sechs Arten gibt's bei uns in Hof und Garten.
Halleluja, Halleluja, die Meisen sind da, Blaumeisen sind da,
Apfel reift im Schrebergarten,
horch, wer streifft da durchs Geäst,
Bohnen, Rettich und Tomaten,
eine Meise baut ihr Nest.
Meine Meise heißt Yvonne,
auf dem Kopf da ist sie blau,
gelbe Brust, hell wie die Sonne,
gerne hätt ich sie zur Frau.
Halleluja, Halleluja, die Meisen sind da, Blaumeisen sind da..
und nochmal von vorn, die Herren Dorau und Regener, obwohl gar keine Zeit ist und sie sagen zu mir: Will, we never learn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen