Donnerstag, 2. September 2010

Es mangelt an qualifizierten EnglischlehrerInnen in Sachsen. „Die Bildungsagentur habe Probleme, alle Stellen zu besetzen, sagt er, weil die guten Kollegen in jene Bundesländer wechselten, die ihre Lehrer verbeamten.“ So schreibt Die Zeit heute (02/09/2010, S. 14).

Nun muß man sich freilich fragen, warum Sachsen seine LehrerInnen nicht auch verbeamt. Mit der größten Technischen Universität der Bundesrepublik dürfte zumindest auf technologischer Seite kein Defizit herrschen. Warum also kein verbeamen? „Im Allgemeinen sind bei uns die Wege zwischen den Klassenzimmern sehr kurz, sodaß sich die Beam-Technik bisher nicht lohnte – außerdem genießen unsere LehrerInnen auf diesen Wegen gern auch mal ein Zigarettchen mit den Schülern.“, sagt Ministerpräsident Stanislove Tillicz (Coco Jambo).

Werden also EnglischlehrerInnen in Hessen gebeamt und haben so mehr Zeit zur Unterrichtsvorbereitung und Fortbildung? „Yes ya, motherfucker!“, resümiert Dr. MC Dick Shagwell, Lehrer für Englisch und Sexualkunde am Fuchs-und-Hase-Gymnasium Offenbach - und ist augenblicklich verschwunden.

Das sächsische Ministerium für Bildung und ökologische Minderheitenfinanzen wird reagieren. Im Januar 2011 startet in Meißen und Zittau das Pilotprojekt „Beam me up, Ronny!“

1 Kommentar: